Unser Angebot

Unsere ErzieherInnen der Kindertagesstätte bieten eine vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten und Angebote an. Es sind Themen, die über einen längeren Zeitraum angeboten werden, sie müssen aber nicht immer für alle Kinder geplant und aktuell sein. Durch situative Bezüge sind die Kinder besonders motiviert und begeistert. Aus diesem Grund werden die Interessen oder Fragen der Kinder aufgegriffen und mit ihnen gemeinsam erarbeitet. Dies geschieht durch Gespräche, Rollenspiele, Basteln, Musizieren, Außenaktivitäten u.v.m.

Die meisten Projektideen entstehen somit gemeinsam mit den Kindern oder den Eltern; z.B. hören die Erzieherinnen, dass die Kinder sich darüber unterhalten, wo eigentlich der Tiger herkommt. Werden die Tiger im Zoo geboren? Oder leben sie in Afrika? Diese Fragen und viele andere werden in einem Projekt über Tiere aus dem Dschungel aufgegriffen. Oder: in der Gruppe ist seit Wochen besonders laut. Was ist derr Untersxhied zwischen laut und leise? Wann istes schön auch mal leise zu sein? Eine neue Projektidee ist geboren.

Kinder dürfen und sollen mitentscheiden. Die Findung und Festlegung neuer Projektideen bietet dafür eine gute Plattform.