• Projekte/Angebote

Bewegungsprojekt Hengstenberg - Pikler

Hengstenberg - Pikler - Pädagogik

Unsere Kindertagesstätte kennzeichnet nun auch das Bewegungsprojekt von Hengstenberg und Pikler. Die dazugehörigen Geräte sollen die Lust am alleinigen Experimentieren fördern. Das Bedürfnis nach Selbständigkeit ist ein wesentliches Merkmal kindlicher Entwicklung.

Alle Geräte laden zur kreativen Nutzung ein, sie fördern das Vertrauen in die eigene Geschicklichkeit, die Kinder sind ernsthaft und konzentriert bei der Arbeit an den Geräten, da diese ein ruhiges und gelassenes Vorgehen herausfordern.  Sie sind mit Freude und Ausdauer bei der selbstgewählten Aufgabe und finden eigene Lösungswege.

Die Kinder können hierbei selbst erforschen, wie sie auf Hindernisse und Schwierigkeiten reagieren können. Der Wert des kindlichen Spiels liegt in der Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und der Erforschung der Welt. Die eigene Initiative und Aktivität, die von inneren Bedürfnissen für die Selbstfindug und Selbstverwirklichung ausgelöst werden, sind besonders wichtig. Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen kennen, wenn keine Hilfe angeboten wird und schaffen sie so eigenständig zu überwinden.

Wir lieben die gemeinsamen Erfahrungen!
Ein Spaß für Groß und Klein.

Bilder aus der Hengstenberg - Pikler - Arbeit mit den Krippenkindern