Institutionen

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Zusammenarbeit mit Schule ist uns wichtig. Zur Kooperation Kindergarten – Grundschule findet ein intensiver regelmäßiger Austausch statt, es gibt eine Kooperationsvereinbarung mit den Grundschulen, den Kindertagesstätten der Gemeinde und der ASB Kindertagesstätte.

Gemeinsam haben wir einen Kooperationsplan erarbeitet und es gibt Partnerschaften zwischen Schulklassen und Kindergartengruppen (Tandems), die ein gemeinsames Projekt planen und durchführen, sich regelmäßig besuchen und austauschen. Der Kontakt zwischen Hort und Grundschule findet statt in Bezug auf Hausaufgaben, schulische Leistungen der Kinder und Veränderungen (Übergang 4./5. Klasse). Auch hier wird eine engere Zusammenarbeit angestrebt.

Die Frühförderstelle des Landkreises Kassel unterstützt uns bei Bedarf mit Beobachtung einzelner Kinder und Gesprächen (immer in Absprache mit den Eltern). Im Rahmen der Integration finden regelmäßige Integrationsplangespräche mit allen beteiligten Institution und Personen statt (Gesundheitsamt, Arzt, Therapeuten usw.)

Wir versuchen, soweit möglich und erwünscht, uns im Interesse des Kindes mit allen beteiligten Einrichtungen auszutauschen. In den verschiedenen Arbeitsgruppen Integrations-AG und Leiterinnen-AG findet ein Erfahrungs- und Informationsaustausch mit anderen Einrichtungen statt.