Aktuelles

Die Maxis in der Schule

Am 26.06.2022 waren die Vorschulkinder, „ Die Maxis“, im Rahmen der Tandemarbeit in der Regenbogenschule in der 1c von Klassenlehrerin Frau Müller zu Besuch.
Die Schulkinder warteten in einem Stuhlkreis. Unsere Maxis setzten sich auf die freien Hocker zwischen sie.
Mit einem Spruch wurden unsere Kindergartenkinder begrüßt.
In der Mitte des Stuhlkreises lagen Bildkarten. Frau Müller zeigte immer eine andere Bildkarte. Die Kinder sollten das passende Bild aus der Mitte dazu finden, nämlich die Karte, auf der sich der Gegenstand mit dem auf der Bildkarte reimte.
Später setzte sich je ein Kindergartenkind neben ein Schulkind an den Tisch. Die Kinder bearbeiteten gemeinsam ein Arbeitsblatt zum Thema „Reimwörter“. Frau Müller erklärte im Vorfeld den Arbeitsauftrag.
Damit es leise in der Klasse wurde, ließ sie eine Glocke erklingen. Frau Müller erklärte, dass das immer das Zeichen ist, dass sie etwas zu den Kindern sagen möchte.
Im Anschluss konnten die Kinder die Bilder ausmalen und es wurde noch ein Bewegungslied gesungen.
Nach dem Frühstück ging es gemeinsam in die Pause. Immer ein Schulkind begleitete ein Kindergartenkind. Die Maxis verabschiedeten sich von den Schulkindern. Alle Kinder hatten einen schönen und spannenden Tag in der Schule.