Kinder lernen Erste Hilfe

Die Handpuppe Leo erzählte von seinem Erlebnis als er verletzt war. Er fragte die Kinder „Hast du dich auch schon einmal verletzt? Was ist Dir passiert? Hat dir jemand geholfen? Wie wurde dir geholfen?

Die Kinder hatten viele Lösungen: Ein Kühlpad holen, trösten, helfen, einen Erwachsenen rufen, den Krankenwagen anrufen, zum Arzt gehen. Dabei wurde ihre Aufmerksamkeit auf das Trösten des Verletzten gelenkt und darauf, jemanden um Hilfe zu bitten, einen Erwachsenen anzusprechen und die Notrufnummer zu kennen.

Die Notrufnummer soll jeder kennen!
Anschließend wurde geübt, einen Notruf abzusetzen. Dabei ein kleines Rollenspiel. Zwei Kinder bildeten ein Team, das auf die gespielte Verletzung der Erzieherin reagieren sollte. Die Kinder übten angemessen zu reagieren, indem sie trösteten und auf einem Spieltelefon die Notrufnummer 112 wählten.

Die zweite Erzieherin fungierte als Leitstelle am anderen Ende des Telefons, die den Kindern wichtige Fragen stellte. Dabei wurde den Kindern deutlich, wie wichtig es ist, am Telefon zu bleiben und abzuwarten, bis alle wichtigen Fragen beantwortet sind. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, die eigene Adresse zu kennen.

Am Ende der Einheit erhielten die Kinder eine Bildergeschichte zum Ausmalen und das richtige Aufkleben eines Pflasters durfte natürlich auch nicht fehlen – denn zum Glück ist ja nicht immer ein Rettungswagen nötig.
Zum Abschluss erhielten unsere kleinen Ersthelfer eine Urkunde.