Der ADAC in der Kindertagessätte

Am Mittwoch, den 29.06.2022 war Johannes vom ADAC zu Besuch bei unseren Maxi-Kindern. Zur Begrüßung fragte Johannes die Kinder, ob sie wissen, warum er gekommen ist. Warum ist Adacus, der Rabe blau? Leuchtende Farben sind im Straßenverkehr sehr wichtig, damit man besser gesehen wird.

Johannes zeigte den Kindern Warnwesten und wollte wissen, welche Berufsgruppe solche Westen tragen. Von den Kindern kamen tolle Antworten: Bauarbeiter, Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst.

Als nächstes kam Adacus zu jedem Kind, um sich vorzustellen und den Namen des Kindes zu erfragen. Dann zeigte Johannes den Kindern Bilder von Verkehrssituationen. Gemeinsam wurde überlegt, was richtig oder falsch ist, Fragen wurden beantwortet, wie z.B. wo unbedingt ein Fahrradhelm abgesetzt werden muss: u.a. auf dem Spielplatz, besonders beim Klettern.

Eine weitere Frage war, wie man sich richtig verhält, wenn der Ball auf die Straße rollt.

Nun hatte Johannes noch ein dunkles Bild dabei. Die Kinder sollten, jeder für sich, zählen, wie viele Personen sie auf dem Bild sehen. Von 2 – 20 Personen war jede Anzahl dabei. Beim gemeinsamen Betrachten und Zählen kamen die Kinder auf 6 Personen, die man nur sehen konnte, weil sie Warnwesten trugen. Danach konnten die Kinder sich bewegen und zum Lied „Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ mit den passenden Bewegungen mitmachen. Im Anschluss fragte Johannes nach, was die Kinder in dem Lied gehört haben, ob sie das im Straßenverkehr auch umsetzen können. Dazu wurde eine Straße und Ampeln aufgebaut und die Kinder aufgeteilt. Einige Kinder waren Fußgänger, andere Kinde die Autos. Spielerisch wurde so das Verhalten im Straßenverkehr geübt: Auch wenn die Ampel grün ist, soll man noch nach links, nach rechts und nochmal nach links schauen, bevor man losgeht. Wenn die Ampel auf dem Weg auf Rot umspringt, soll man schnell weitergehen.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto mit Johannes und Adacus. Für jedes Kind eine Urkunde, Sticker, Ausmalbilder und für den Kindergarten das Buch „Frieda und Felix suchen Oma“.
Ein herzliches Dankeschön an Johannes für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag.