Kindergartenkinder

Vorbereitung auf die Schule

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Vorschulerziehung. Unser Konzept ist darauf ausgerichtet, die Kinder, entsprechend ihrer Bedürfnisse und Entwicklungsphasen, an die Schule heranzuführen. Lernen, auch das Lernen für die Schulreife, findet täglich in spielerischer Form statt.

Der beste Weg in die Schule ist die Erfahrung des Kindes, dass Neues spannend sein kann, dass Kinder offen sind für neue Erfahrungen, Interesse an anderen und sich selbst haben, Selbstbewusstsein und Sicherheit, Freude am Lernen - und diese Dinge lernen sie im Kindergarten

Wir bieten den Kindern keine gezielte vorschulische Förderung im Sinne des Konzeptes der "kognitiven Orientierung" aus den 60er Jahren, sondern wir gehen auf die besonderen Bedürfnisse der kommenden Schulkinder ein und planen gemeinsam spezielle Angebote und Aktionen. Der Abschied von der Kindergartenzeit, evtl. von Freunden und vertrauten Strukturen, aber auch der Neugier auf das Neue versuchen wir durch die verschiedensten Angebote gerecht zu werden.
Ein bedeutender Aspekt der Schulvorbereitung ist auch der enge Kontakt und das gemeinsame Spielen und Erleben mit den Schulkindern innerhalb der Gruppen bzw. Einrichtung.

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der Grundschule und haben uns gemeinsam auf eine Kooperation verständigt, in der u.a. Besuche der Kindergartenkinder in der Schule, gemeinsame Projekte und ein Informationsfluss vereinbart sind.

Lesen Sie weiter unter: Kinderbetreuung von 3 - 6 Jahren (PDF-Datei)