Unser Angebot

Projekte sind Vorhaben, die aus einer Reihe unterscheidlicher Aktivitäten und Angebote zu einem Thema entstehen. Es sind Themen, die über einen längeren Zeitraum angeboten werden, sie müssen aber nicht immer für alle Kinder geplant und aktuell sein. Durch situative Bezüge sind die Kinder besonders motiviert und begeistert. Aus diesem Grund werden die Interessen oder Fragen der Kinder aufgegriffen und mit ihnen gemeinsam erarbeitet. Dies geschieht durch Gespräche, Rollenspiele, Basteln, Musizieren, Außenaktivitäten u.v.m.

Kinder haben immer wieder die Gelegenheit eigene Vorschläge und Wünsche einzubringen. Hier wird deutlich, wo die Interessen der Kinder liegen und in welche Richtung sich das Projekt weiterentwickeln soll. Projekte beanspruchen immer nur einen Teil der Zeit in der Kindertagesstätte. Projekte können innerhalb einer Gruppe stattfinden, aber auch gruppenübergreifend sein. Beispiele für vergangene Projektthemen sind:

Gefühle; Märchen; Herbst; Indianer; "Ich bin Ich"; unser Körper; vom Zauber des Lichts; Abschied nehmen u.v.m.

Projekte und Angebote:

Bücherei, Musikschule, kleine Lernwerkstatt, Fotograf, Ausflüge, Holzwerkstatt, PC Kurs, Erste-Hilfe-Kurs, Projekte in den Sommerferien, Zahnarztbesuche, Feste, Gesunde Ernährung u.v.m.