Maxiwoche

Vom 10.07. bis 13.07.2023 fand unsere letzte Maxiwoche für unsere angehenden Schulkinder statt, die unter dem Motto „Überraschungswoche“ stand. Montag früh kamen unsere Maxis neugierig in den Kindergarten. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Gartentörchen. Mit dem Bollerwagen und guter Laune gingen wir in Richtung Wahlebach. Dort angekommen, machten wir es uns auf Picknickdecken im Gras gemütlich und erzählten den Kindern, was wir an diesem Tag Spannendes vorhaben. Aus Korken, Gummibändern, Schaschlikspießen und einem Blatt vom Baum bauten wir uns Boote. Eine bunte Schnur sollte verhindern, dass unsere Boote später im Wasser wegschwimmen. Nachdem alle Boote fertig waren, ging es zum Rathausbrunnen, wo wir unsere Boote ins Wasser ließen. Alle hatten viel Spaß.

Am Dienstag liefen wir zum Berliner Spielplatz. Zur Abkühlung gab es für jedes Kind ein leckeres Eis. Mittwoch war Kinotag. Mit einer Eintrittskarte kamen die Maxikinder in den von uns vorbereiteten Kinosaal. Am Eingang bekam jedes Kind einen Becher Popcorn und ein Getränk.

Nachdem alle gemütlich einen Platz gefunden hatten, sei es auf Hockern, Stühlen oder auf der großen Turnmatte, starteten wir unseren Kinotag, den unsere Maxis mit Begeisterung verfolgten. Am Donnerstag stand ein Ausflug zu dem Spielplatz `Grüne Mitte´ auf unserem Programm. Dort angekommen, teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf. Wir spielten Tauziehen und es wurden unterschiedliche Spiele zur Sinnes- und Körperwahrnehmung angeboten.

Das Spiel `Der Plumpsack geht um´ machte viel Freude und jeder rannte so schnell er konnte. Auch ein Schwungtuch kam an diesem Maxi-Vormittag zum Einsatz, wobei das `Wir-Gefühl´ als Gruppe nochmals gestärkt wurde. Im Anschluss versammelten wir uns im Kreis und besprachen, was die Kinder für die Schule brauchen. Natürlich wussten alle schon genau Bescheid. Bevor es zurück in den Kindergarten ging, konnten die Kinder noch auf dem Spielplatz spielen.

Eine schöne und abwechslungsreiche Maxiwoche ging zu Ende.