Unsere ErzieherInnen der Kindertagesstätte bieten eine vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten und Angebote an. Es sind Themen, die über einen längeren Zeitraum angeboten werden, sie müssen aber nicht immer für alle Kinder geplant und aktuell sein. Durch situative Bezüge sind die Kinder besonders motiviert und begeistert. Aus diesem Grund werden die Interessen oder Fragen der Kinder aufgegriffen und mit ihnen gemeinsam erarbeitet. Dies geschieht durch Gespräche, Rollenspiele, Basteln, Musizieren, Außenaktivitäten u.v.m. 

Die meisten Projektideen entstehen somit gemeinsam mit den Kindern oder den Eltern; z.B. hören die Erzieherinnen, dass die Kinder sich darüber unterhalten, wo eigentlich der Tiger herkommt. Werden die Tiger im Zoo geboren? Oder leben sie in Afrika? Diese Fragen und viele andere werden in einem Projekt über Tiere aus dem Dschungel aufgegriffen. Oder: in der Gruppe ist seit Wochen besonders laut. Was ist derr Untersxhied zwischen laut und leise? Wann istes schön auch mal leise zu sein? Eine neue Projektidee ist geboren.

Kinder dürfen und sollen mitentscheiden. Die Findung und Festlegung neuer Projektideen bietet dafür eine gute Plattform.

In unseren Gruppen findet das freie Frühstück statt. Das heißt, dass jedes Kind für sich entscheiden kann, wann und wie viel es frühstücken möchte. Das Kind hat somit die Möglichkeit lange und intensiv zu spielen und auch in Ruhe zu frühstücken. Es steht dazu in jedem Gruppenraum eine Frühstücksecke bereit.

Hierbei wird „gesundes Essen“ immer wieder zum Thema. Alle Essenssituationen sind Lern- und Schlüsselsituatiionen. Die Kinder lernen gesund und genussvoll zu essen. Die Speisen können nach Geschmack, sowie die richtige Menge ausgewählt werden. Die Kinder haben Freude an der Entwickung der Kommunikation während des Essens und des Erlebens der Esskultur.

In der Krippe wird nach dem Morgenkreis gemeinsam gefühstückt.

Kleine Tipps zum Mitbringen vom gesunden Frühstück:

  • Obst: Apfel, Banane, Weintrauben, Birne...
  • Gemüse: Karotten, Paprika, Gurke, Tomaten...

Am besten fragen Sie ihr Kind, welches Obst oder Gemüse es gerne isst.

  • Vollkornbrot mit Wurst oder Käse

Das Frühstück wie auch das Mittagessen sollen in einer für das Kind angenehmen Atmosphäre eingenommen werden. Deshalb lassen wir uns auch Zeit für die Mahlzeiten, für Tischgespräche und für das Genießen des gemeinsamen Erlebens.

Die Essensregeln wurden und werden mit den Kindern entwickelt.

Unser Mittagessen wird vom Menüservice des ASB´s (Hoffmannmenü) geliefert. Kinder moslimischen Glaubens erhalten alternativ zum Schweinefleisch natürlich Puten- oder Hähnchenfleisch. Lebensmittelallergien werden so weit möglich berücksichtigt.
Für Kinder, die die Kindertagesstätte über 12.00 Uhr hinaus besuchen, ist Mittagessen obligatorisch und Teil des Konzeptes.

Kinder, die einen Ganztagsplatz haben, haben die Möglichkeit zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr einen kleinen Snack zu sich zu nehmen. Dafür bringen die Eltern etwas von zu Hause mit.

Tipps rund um die zuckerfreie Ernährung (PDF-Datei)

ASB-KITA MACHT MIT BEI "GEMÜSEBEETE FÜR KIDS"

Woher kommen eigentlich Radieschen? Eine Frage, die sich so manches Kind stellt. Die Antwort: Unter anderem aus den Hochbeeten des Projekts „Gemüsebeete für Kids“, dass die Edeka-Stiftung 2008 für Vorschüler in Kindergärten und -tagesstätten ins Leben gerufen hat. Mit allen Sinnen lernt der Nachwuchs spielerisch am eigenen Gemüsebeet, wie Lebensmittel entstehen. Dabei wird auch das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung geschärft.

Wir finden das eine tolle Idee – und haben uns um ein solches Hochbeet samt Ausstattung beworben. Und Anfang Mai war es dann endlich soweit: Vanessa Rusche und Sergej Bergmann von der Edeka-Stiftung waren mit allen nötigen Utensilien gekommen, das Hochbeet mit unseren Vorschülern anzulegen. Mit dabei war auch Stephan Vogt vom Edeka-Markt Udo Reihert in Lohfelden, der unser Pate für das Projekt ist.

Für unsere Vorschulkinder war es ein Riesenspaß selbst zu Gärtnern und gemeinsam mit dem geschulten Team der Stiftung das Gemüsehochbeet in Angriff zu nehmen. Mitgebracht hatten sie Setzlinge, Pflanzensamen, Blumenerde, Schürzen und Gießkannen sowie Lernmaterialien. Und so werden in den kommenden Monaten unter unsere Pflege beispielsweise Kohl und Kohlrabi, Salate und Gurken, Möhren, Radieschen und Rotkohl gedeihen.

Ziel des Projekts ist es, dass unsere Kinder lernen, Verantwortung für ihr Beet zu übernehmen. Und es bietet ihnen die Chance, aktiv in der Natur zu sein und Wissen über gesunde Ernährung mit nach Hause zu nehmen. Natürlich wollen wir das Projekt in den kommenden Jahren fortsetzen. Dabei unterstützt uns unser Pate, der Edeka-Markt Udo Reihert.

Bilder finden Sie in der Galerie!

Nach dem Mittagessen ist es für die Kinder selbstverständlich, dass die Zähne geputzt werden. Wie auch bei anderen Bereichen des Lebens lernen die Kinder so, selbständig die Sorge für die eigene Person zu übernehmen. Gerade die Erziehung zur Mundhygiene eignet sich zum exemplarischen Lernen von Selbstverantwortung. Es ist erwiesen, dass Kinder, die gelernt haben, Verantwortung für ihre Zähne zu übernehmen, sich auch gesundheitsbewusster in anderen Bereichen verhalten (Suchtprävention).

Regelmäßige Fortbildungen zum Thema "Zahnpflege" werden von unseren Erzieherinnen besucht.

Unterstützt werden wir in diesem Bereich von unserem Patenschaftszahnarzt Dr. Edinger durch:

  • seine Besuche, denn die Kinder lernen so den Zahnarzt in einer ihnen vertrauten Umgebung als Freund und Helfer für gesunde Zähne kennen
  • die Besuche der Kinder in seiner Praxis
  • durch Hilfen und Tipps.

    Keine Angst vor dem Zahnarzt!

Schon Hilfe holen ist Erste Hilfe

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihrem Alter entsprechend, Erste Hilfe - Maßnahmen zu erlernen. Je eher Kinder altersgerecht an die Erste Hilfe herangeführt werden, desto selbstver-ständlicher übernehmen sie soziale Verhaltensweisen, die von Umsicht, Vorsicht, Rücksicht und der Bereitschaft zur Hilfeleistung geprägt sind.

Bereits im Vorschulalter können Kinder grundlegendes zur Unfallverhütung und Erste Hilfe erlernen und durchaus schon anwenden.

                  

Ausflüge stellen etwas Besonderes im Alltag der Kinder dar. Sie geben den Kindern Gelegenheit, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Sie lernen ihre Umgebung kennen. Die neuen Eindrücke und Begegnungen bereichern den Kindergartenalltag.

Gerade in einer Zeit, wo Kinder im Alltagsbild unserer Gesellschaft immer weniger anzutreffen sind, bieten Ausflüge eine sinnvolle Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, "sichtbar zu sein", um so unsere Arbeit auch in der Öffentlichkeit darzustellen

 

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