Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus unserer KiTa.

Sauberhafter Kindertag

Die Kinder der ASB Kindertagesstätte haben dieses Jahr wieder bei der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ mitgemacht.

Im Rahmen der Umweltkampagne des Landes Hessen sind einige Kinder unserer KiTa am 06. und 07.05.2021 mit Greifzangen,

Handschuhen und Müllsäcken losgelaufen, um in der näheren Umgebung den liegengebliebenen Müll einzusammeln.

Mit viel Spaß und Begeisterung wurden Plastik, FFP2 Masken, Kaugummi, Styropor, Papier und Zigarettenstummel

mit der Zange in den Müllsack transportiert.

Das war gar nicht so leicht bei dem Wind, denn der Müll ist oft wieder weggeflogen.

Sogar Flaschen, Schnuller, ein Backblech und eine Radkappe haben wir gefunden und sind mit gut gefüllten Müllsäcken in den Kindergarten zurückgekehrt.

Aber auch wenn das Müll sammeln eine willkommene Abwechslung in der Corona Zeit war, waren die Kinder doch sehr erstaunt darüber,

wieviel Müll die Menschen auf die Straße statt in den Mülleimer werfen.

Unsere Kindertagesstätte kennzeichnet nun auch das Bewegungsprojekt von Hengstenberg und Pikler. Die dazugehörigen Materialien sollen die Lust am alleinigen Experimentieren fördern. Das Bedürfnis nach Selbständigkeit ist ein wesentliches Merkmal kindlicher Entwicklung. Anders als in angeleiteten Sportstunden soll das Material zum feien Spielen, Experimentieren und Ausprobieren anregen. Bei den Materialien handelt es sich um einfache von Elfriede Hengstenberg entwickelte Holzgeräte und -materialien zum Klettern, Balancieren, die den kindlichen Forschungsdrang ernst nehmen und herausfordern - Prinzig: Eigeninitiiative und Selbetvertrauen.

Alle Geräte laden zur kreativen Nutzung ein, sie fördern das Vertrauen in die eigene Geschicklichkeit. Die Kinder sind ernsthaft und konzentriert bei der Arbeit an den Geräten, da diese ein ruhiges und gelassenes Vorgehen herausfordern.  Sie sind mit Freude und Ausdauer bei der selbstgewählten Aufgabe und finden eigene Lösungswege.

Die Kinder können hierbei selbst erforschen, wie sie auf Hindernisse und Schwierigkeiten reagieren können. Der Wert des kindlichen Spiels liegt in der Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und der Erforschung der Welt. Die eigene Initiative und Aktivität, die von inneren Bedürfnissen für die Selbstfindung und Selbstverwirklichung ausgelöst werden, sind besonders wichtig. Die Kinder lernen ihre eigenen Grenzen kennen, wenn keine Hilfe angeboten wird und schaffen sie so eigenständig zu überwinden. Wenn sich die Kinder mit allen Sinnen betätigen, lernen sie sich selber kennen, können Situationen besser einschätzen und auf erlernte Bewegungsmuster zurückgreifen. Somit tragen Kinder selbst dazu bei, dass ihnen weniger Unfälle beim Laufen, Rennen und Spielen passieren.

Wir lieben die gemeinsamen Erfahrungen!
Ein Spaß für Groß und Klein.

Bilder aus der Hengstenberg - Pikler - Arbeit mit den Krippenkindern

Am Freitag, den 15.11.19 waren wir Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetag" zu Besuch in die Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden eingeladen. Dort hat uns Frau Manuela Strube (MdL) mit einer spannenden Geschichte zum Thema „Yoga" erwartet. Zuerst hat Frau Strube uns das Buch „Wollschwein Yoga für Anfänger" von Judith Allert vorgelesen. In dieser Geschichte werden verschiedene Yogaübungen kindgerecht und lustig dargestellt. Viel Spaß hatten die Kinder dabei, die Yogaübungen nachzuahmen. Jede Übung hatte einen Namen, so hieß eine z.B. der Misthaufen.

Im Anschluss an dieses Buch durften die Kinder sich eine zweite Geschichte aussuchen und so hat Frau Strube den Kindern noch die Geschichte: „Das Grüffelo" vorgelesen. Dabei geht es darum, dass eine kleine Maus anderen Tieren von dem Phantasiewesen Grüffelo erzählt, das sie beschützt. So möchte die Maus ihre Angst vor anderen Tieren überwinden. Am Ende gibt es das Grüffelo wirklich und es isst am liebsten Butterbrot mit kleiner Maus.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei für die Einladung und ganz besonders bei Frau Strube für die tollen Geschichten.

Bilder finden Sie in der Galerie!

Zum letzten Mal trafen sich die Maxi Kinder. Durch Corona konnten wir dieses Jahr leider kein großes Abschiedsfest mit den Eltern veranstalten. Aber wir denken, so wie es verlaufen ist, hatten die Kinder trotzdem Spaß.

Zum Abschied für die Maxi Kinder gab es einen ASB Rucksack mit tollen Sachen für den Schulstart!

Für einen ergreifenden Moment sorgte die Vergabe der Fotoalben, die die Erzieherinnen für die Kinder gestaltet hatten, damit die schönen Erinnerungen lange und unvergesslich bleiben.

Bilder finden Sie in der Galerie!

Erschöpft?

Mutter-/Vater-Kind-Kuren.